Bereit für Studium und Wissenschaft?

Wir helfen, die richtigen Informationen zu finden!

Das neue Semester beginnt in wenigen Wochen. Seminare, Proseminare, Einführungskurse, Übungen und Vorlesungen verlangen von Studentinnen und Studenten einen sicheren Umgang in der Literaturrecherche und -auswahl. Nur wer sich im Dschungel von e-Journals, Datenbanken, Monographien, Fachartikeln und Rezessionen auskennt, kann schnell neue Erkenntnisse gewinnen, weiss welches Buch lesenswert ist für seine Arbeit. Die UB Basel bietet bereits im August Einführungskurse an, damit man im Meer der Informationen die Orientierung nicht verliert.

Narrenschiff
Von unnützen Büchern, aus Sebastian Brants Narrenschiff, gedruckt in Basel 1497.

Ein Rundgang in 30 Minuten

Welche Arbeitsplätze stehen zur Verfügung? Wo kann ich meine fertige Seminararbeit kopieren, und wie kriege ich das Buch mit der ominösen Signatur UBH KiB 407? Alle diese Fragen sollten beantwortet werden!

Wann: 13.08.2018, 11 Uhr
Wo: Eingangshalle UB
Anmeldung: nicht nötig

Zeitschriftenlesesaal
Zeitschriftenlesesaal UB Basel

Suchen und Finden in 30 Minuten

Google findet die Antwort und bei Wikipedia ist diese nachzulesen! Leider ist die Sache mit der Auffindung von Fachinformationen selten ganz so einfach. Diese kurze Einführung soll eine strukturierte Auswahl an Informationsressourcen präsentieren. Im Fokus steht der Katalog der UB Basel, Datenbankrecherche können nach Absprache auch behandelt werden.

Wann: 07.08.2018, 15.00 Uhr; 22.08.2018, 17.00 Uhr
Wo: UB Basel, Informationszentrum, 1. OG
Anmeldung: bis spätestens am Vortag hier

FreihandmagaziN bLOG
Die UB Basel stellt 6‘354’169 physische und 1’104’424 elektronische Medien zur Verfügung (Stand Dezember 2017)

Presse-Recherche leicht gemacht

Die UB Basel verfügt über ein grosses Angebot an gedruckten und elektronischen Zeitschriften und Zeitungen. Wie komme ich an den Artikel der National-Zeitung vom  31.08.1922? Wie habe ich wo Access zu e-Journals? Hier finden sie Antworten.

Wann: 29.08.2018, 17.00-18.15 Uhr
Wo: Treffpunkt in der Eingangshalle der UB
Anmeldung: bis spätestens am Vortag hier

Weitere Informationen: info@unibas.ch

 

noah.regenass@unibas.ch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s