Informationen und Räume

Vom Buch zum Bauwerk. Die Blogserie zur Bibliotheksarchitektur anlässlich der Teilsanierung der UB 03.09.2020 - Teil 1: Bibliotheksbau im Wandel der Zeit. Vom Buchdruck bis zur industriellen Revolution im 19. Jahrhundert. Die Freude ist gross bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der UB Basel und hoffentlich auch bald bei allen Nutzerinnen und Nutzern. Nach diversen Baueingaben, einer Zeit des Wartens und trotz Corona-Krise können wir stolz verkünden: Das Hauptgebäude der UB …
Ystiige Library Platform: Schweizer Bibliotheken vernetzen sich 24.08.2020 - Die UB Basel nimmt den Zug Richtung schweizweite Bibliotheksplattform. «Ystiige Library Platform» war daher letztes Jahr von vielen Mitarbeitenden das Motto der UB Basel.  Die wissenschaftlichen Schweizer Bibliotheken arbeiten schon seit Jahrzehnten eng zusammen. Der aus Sicht vieler Kunden offensichtliche aber auch herausforderndste Schritt – die Fusion aller Katalogdaten auf einer einzigen Plattform – war …
Die BVB wird 125 Jahre! 28.07.2020 - Die BVB (für alle „Nicht-Bebbis“: BVB = Basler Verkehrs-Betriebe) feiert ihr sage und schreibe 125-jähriges Bestehen. Eine stolze Zahl! Und man muss es auch gleich vorwegnehmen: Basel ohne «Trämmli» und grüne Busse ist schlichtweg unvorstellbar, wozu selbstverständlich auch das schrille Trillern der Trämmliglocke, das Knarren der Tramgelenke in den engen Gassen der Altstadt oder das …
Basler Geschichte(n) 18.06.2020 - Aus der Basler Bibliographie. „Sag‘ mir Papa! Wozu dient eigentlich Geschichte?“ Mit dieser Frage beginnt eines der wohl besten Bücher zur Bedeutung der Geschichtsforschung und zum Beruf des Historikers, geschrieben von Marc Bloch. Ohne Blochs Antworten auf diese wichtige Frage hier zu verraten, ist es unbestritten, dass die Beschäftigung mit der Geschichte eine ungemein wichtige …
Wieso wir offene Bibliotheken so vermissen (oder der Ort unbegrenzter Möglichkeiten) 15.04.2020 - Man hat es noch nie erlebt, eine solche Quarantäne, inklusive Schliessung von Geschäften, Kaffees, Universitäten, usw. Selbstverständlich sind auch die Bibliotheken zu, was überaus schmerzhaft, aber leider unumgänglich ist. Das Verlangen der Nutzerinnen und Nutzer, die Lesesäle und Magazine wieder zu betreten, ist in den verwaisten Räumen beinahe greifbar und die Vorfreude auf eine volle …
«Golden Jubilee» in Basel. Das Englische Seminar und «The Gay Beggars» feiern 50 Jahre am Nadelberg 6 11.11.2019 - Für Touristen ist das «Schöne Haus» am Nadelberg 6 sicherlich ein Höhepunkt auf dem Bummel durch Basels Altstadt. Erbaut irgendwann nach 1271, ist das Hinterhaus eines der ältesten Häuser Basels und wurde 1280 erstmals urkundlich erwähnt. Zudem ist es eines der wenigen Gebäude, die das grosse Erdbeben anno 1356 überlebten. Der wunderschöne Innenhof lädt Studierende …
Die Ausstellung „Gold & Ruhm“ des Historischen Museums Basel. 17.10.2019 - Aus der Basler Bibliographie. Zum 1000-Jahr Jubiläum der Weihe des Basler Münsters hat das Historische Museum Basel zusammen mit dem Kunstmuseum vor einer Woche die Ausstellung „Gold & Ruhm“ eröffnet. Und der Besuch lohnt sich! Die Ausstellung entführt die Besucherinnen und Besucher in eine uns so ferne und dennoch so nahe Welt. Neben den exquisiten …
Eine Leseecke für Basel! 23.09.2019 - Aus der Basler Bibliographie. Über Basel wird und wurde viel Tinte vergossen – sei es, wenn Kommissär Hunkeler in den mittelalterlichen Gassen auf Verbrecherjagd geht, wenn das Kunstmuseum eine neue Ausstellung eröffnet oder wenn der FC Basel ein Jubiläum feiert. Natürlich ganz zu schweigen von den Forschungen zur neuen Basler Stadtgeschichte! Alle diese Bestände, die …
Coffee Lectures: Lernberatung bei Kaffee und Gutzi 29.05.2019 - Unter dem Motto «Coffee Lectures: you bring tea or coffee – we provide cookies» hat die UB Basel im Mai mit einer neuen Weiterbildungsveranstaltung für Studierende begonnen. Dabei sollen kurze Einheiten à 15 Minuten mit Inputs zu Themen der Lernberatung (die bereits an der UB Basel abgeboten wird) die Studierenden dazu motivieren, in der Cafeteria …
Von der Kanzel aus: Predigten aus 1000 Jahren 04.04.2019 - 1000 Jahre existiert schon das sogenannte Heinrichsmünster auf dem hiesigen Münsterplatz. Eine eindrückliche Zahl! Das Münster war dabei nicht selten Zentrum der Geschehnisse, zum Teil von welthistorischer Bedeutung – man denke hierbei an das Basler Konzil. In den Magazinen der UB haben zahlreiche Predigten die Zeit überdauert, die einen Eindruck davon geben können, was die …

Ältere Beiträge